04/10/2010

pourquoi noir ? parce que* / warum schwarz? darum*

Aujourd'hui j'ai visité l'exposition Pierre Soulages au Martin-Gropius-Bau. Qui l'eut cru. Que du noir. Mais quel noir! Et quel homme!

La première partie de l'exposition nous mène, à mon sens, jusqu'à la fin des années 70. C'est beau. Les tableaux sont de taille moyenne, le noir est bien présent mais toujours accompagné de couleurs : bleu, rouge, beige, jaune moutarde.

En les regardant, je me suis dit :

- qu'ils étaient élégants
- qu'ils étaient intelligents
- qu'ils étaient beaux
- qu'ils me plaisaient

La deuxième partie de l'exposition est totalement différente. Le tableau le plus actuel est de 2009, Pierre Soulages a alors 90 ans.

Et là, en les regardant :

- j'ai ressenti comme un coup de poing dans le ventre
- j'étais profondément touchée. Vraiment touchée. Pas à moitié.
- je ne pouvais pas détaché le regard des tableaux
- je me suis dit que je voulais absolument faire la connaissance de Pierre Soulages
- je me suis aperçue que plus les tableaux étaient récents, plus le trait était sûr, plus les toiles étaient grandes
- j'ai vu que le noir jaillissait de plus en plus, que le noir était presque vivant
- j'ai vu que le noir était joyeux, que le noir était plein de vie

Je crois bien que c'est la première fois que je suis sortie d'une exposition dans un tel état.

Tous mes respects, Monsieur Soulages.

* Réponse de Pierre Soulages




Heute habe ich die Pierre-Soulages-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau besucht. Wer hätte es gedacht. Alles schwarz. Aber was für ein Schwarz! Und was für einen Mann!

Der erste Teil der Ausstellung betrifft die Werke bis zur Ende der 70er-Jahren. Es ist schön. Die Gemälde sind relativ gross, die schwarze Farbe ist tatsächlich sehr präsent, aber immer von Farben begleitet: blau, rot, beige, senfgelb.

Als ich die Bilder geschaut habe, habe ich mir gesagt,:

- dass die elegant waren
- dass die intelligent waren
- das die schön waren
- dass die mir gefallen haben

Der zweite Teil der Ausstellung ist meiner Meinung nach komplett anders. Das aktuellste Bild ist vom 2009, Pierre Soulages war dann 90 Jahre alt.

Als ich die Bilder geschaut habe:

- habe ich wie einen Faustschlag im Bauch gespürt
- war ich tief berührt. Wirklich berührt. Nicht halb berührt
- könnte ich meine Augen nicht von der Bilder weg
- habe ich mir gesagt, dass ich unbedingt Pierre Soulage kennen lernen wollte
- habe ich festgestellt, dass je aktueller die Bilder waren, desto war der Strich sicherer, desto waren die Bilder riesiger
- habe ich gesehen, dass die schwarze Farbe "rausgesrpungen" ist, dass die Farbe wie lebendig war
- habe ich gesehen, dass die schwarze Farbe fröhlich war, dass die schwarze Farbe extrem lebendig war

Ich glaube ernsthaft, es ist das ertste Mal, dass ich in so einem Zustand von einer Ausstellung rausgekommen bin.

Hochachtungsvoll, Herr Soulages.

*Antwort von Pierre Soulages