08/01/2011

le jour où j'ai eu de la chance / der tag, an dem ich glück gehabt habe

Ma salle de bain (photo du haut), une semaine après avoir découvert, à mon retour de Paris et donc un jour de l'An, une inondation. Le sol était recouvert d'un demi-centimètre d'eau. J'ai épongé et depuis, plus rien.

Mein Badezimmer (Bild oben), eine Woche nachdem ich am Tag meines Rückkehrs aus Paris (Am 1. Januar!) einen Wasserschaden entdeckt habe. Der Boden war mit einem halben Zentimeter Wasser zugedeckt. Ich habe das Wasser aufgewischen, und seitdem nichts mehr.



Et ma voisine de dessous (2ème étage) est rentrée de vacances. Trois jours après moi. Sa salle de bain est totalement imbibée d'eau, ainsi qu'une partie de la cuisine : les murs, le plafond. Tout. L'appartement sent l'humidité, jusque dans la cage d'escalier. C'est la même chose un étage encore en dessous, au 1er. D'après les différents experts, plombiers, concierges, et autres, qui défilent dans nos trois appartements depuis hier, il s'agirait éventuellement d'une rupture de canalisation. Les murs et le sol de ma salle de bain sont apparemment imbibés aussi, mais cela ne se voit pas encore... En attendant, ma voisine est à l'hôtel. Elle venait d'emménager en novembre...

Und meine Nachbarin von unten (2.Stock) ist vom Urlaub zurückgekommen. Drei Tage nach mir. Ihr Badezimmer ist komplett durchgenasst, zum Teil ihre Küche auch : die Wände und der Boden. Die gesammte Wohnung riecht stark nach Feuchtigkeit, bis zum Treppenhaus. Es ist das Gleiche in der Wohnung ein Stock tiefer, im 1. Stock. Laut den Experten, den Klempnern und dem Hausmeister, die seit gestern in unseren drei Wohnungen nacheinander hereinmarschieren, wäre es eventuell einen gebrochenen Rohr in dem Wand. Die Wände und der Boden im meinem Badezimmer sind auch durchgenasst, es ist aber noch nicht zu sehen... Seitdem wohnt meine Nachbarin im Hotel. Die ist gerade im November eingezogen...